Deutsche Rück beteiligt sich am Start-up YAS

Prävention vollständig digital und konsequent vom Kunden aus denken

Das Berliner Gründerteam hat eine App gelauncht, die zu sportlichen Aktivitäten und gesundheitsbewusstem Verhalten motiviert. YAS setzt dabei auf digitale Impulse und Gamification.

Düsseldorf, 15. Dezember 2017 – Die Deutsche Rückversicherung AG beteiligt sich als Lead Investor mit rund 1,5 Millionen Euro am Start-up YAS. Das Berliner Gründerteam hat eine App gelauncht, die zu sportlichen Aktivitäten und gesundheitsbewusstem Verhalten motiviert. YAS setzt dabei auf digitale Impulse und Gamification. Mit der Investition soll für die YAS-App eine Premiumversion für den B2B-Bereich entwickelt werden.

Michael Rohde, Vorstandsmitglied der Deutschen Rück, sieht für YAS große Wachstumschancen: "Das Team um den Gründer Dr. Magnus Kobel denkt Prävention vollständig digital und konsequent vom Kunden aus. Als Rückversicherer, der seine Kunden bei der Produktentwicklung maßgeblich unterstützt, sehen wir bei YAS zudem viel Potenzial für innovative Versicherungsprodukte und -services. Deshalb investieren wir in zweifacher Hinsicht: Wir engagieren uns finanziell und unterstützen YAS zugleich mit unserem versicherungsmathematischen und medizinischen Know-how."

An der Finanzierungsrunde haben sich neben der Deutschen Rück auch Investoren aus der vorherigen Finanzierungsrunde beteiligt, unter anderem Franke und Bornberg. Das Finanzierungsvolumen beträgt insgesamt knapp zwei Millionen Euro.

Über YAS
2016 gründete Dr. Magnus Kobel die MAGNUM EST Digital Health GmbH mit der Vision, ganzheitliche Gesundheit und Vorsorge durch einfache digitale Lösungen greifbar zu machen und so zu einem gesunden Alltag zu motivieren. Ende 2016 wurde die Gesundheits-App YAS gelauncht, die zu einem gesundheitsbewussten Leben motiviert. Das YAS Team bereitet nun für 2018 verschiedene Projekte mit Versicherungen und Krankenkassen vor.

Vorstandsmitglied Michael Rohde: "Als Rückversicherer, der seine Kunden bei der Produktentwicklung maßgeblich unterstützt, sehen wir bei YAS viel Potenzial für innovative Versicherungsprodukte und -services."