Daten.Fakten.Meinungen: Unterstützen.Versichern.Belohnen.

Ein neuer Weg in Kundenansprache und Risikobewertung

Mehr Kunden, ein zufriedenerer Vertrieb und ein gesünderes Versicherungskollektiv – zu schön, um wahr zu sein? Mit unserem Ansatz wollen wir genau das erreichen, indem wir gesundheitsbewusstes Verhalten unterstützen, bessere Voten für mehr Versicherte ermöglichen und das Kümmern um das eigene Wohlbefinden und die Genesung belohnen.

Unterstützen. Versichern. Belohnen.

Der Slogan steht für ein neues Mindset, mit dem wir neue Produkte entwickeln und Prozesse überdenken. Wir unterstützen Kunden dabei, gesund zu bleiben oder gesund zu werden, wir ermöglichen besseren Versicherungsschutz für mehr Kunden und dabei belohnen wir Kunden für gesundheitsbewusstes Verhalten und ihre Bemühungen um Genesung.

Das Thema Gesundheit ist dabei heute aktueller denn je

In einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos MORI im Auftrag von GSK Consumer Healthcare haben 54% der befragten Deutschen angegeben, dass sie seit Beginn der Corona Pandemie verstärkt auf ihre Gesundheit achten. Gleichzeitig nimmt das Risikobewusstsein zu, was sich auch in der Nachfrage nach biometrischer Absicherung zeigt. So stieg in 2020 das Neugeschäft mit selbständigen Invaliditätssicherungsprodukten um 3,8%. Diese Trends können wir in der Lebensversicherung aufgreifen und gewinnbringend nutzen.

Gesund bleiben

Gesunde Kunden können wir dabei unterstützen und motivieren, gesund zu bleiben. Dies sollte im Produktkontext nicht belehrend wirken oder mit erhobenem Zeigefinger erfolgen, sondern idealerweise spielerisch und mit einem Mehrwert für die Kunden verbunden sein. Kunden, die uns z. B. über Fitnesstracker nachweisen können, dass Sie sich regelmäßig bewegen oder Achtsamkeitsübungen praktizieren, belohnen wir mit einem Aktivitätsbonus, z. B. in Form einer Beitragsreduktion. Unsere Produktidee CashBack.Protect belohnt Kunden für die Absolvierung von zertifizierten Präventionskursen. Bei Starter.Protect wird ein einfaches, niederschwelliges Arbeitskraftabsicherungsprodukt für junge Leute mit einem online Gesundheitsmanager verknüpft, über den man sich Gesundheitsziele setzen und neben regelmäßigen Sach- und Gutscheinprämien einen höherwertigen Versicherungsschutz ohne zusätzliche Gesundheitsprüfung erreichen kann.

Gesund werden

Das Thema Gesundheit umfasst für uns nicht nur die fitten, jungen, gesunden Kunden, sondern auch Kunden, die aufgrund ihrer Vorerkrankungen keinen oder nur einen stark eingeschränkten Schutz bekommen. Mit der Produktidee StepbyStep.Protect ermöglichen wir Menschen mit psychischen Vorerkrankungen schrittweise den Weg in einen vollumfänglichen BU-Schutz. Einen vergleichbaren Ansatz entwickeln wir gerade für stark übergewichtige Menschen.

Bessere Voten für mehr Versicherte

Ein wichtiger Hebel in der Kundenansprache und Vermittlerwahrnehmung ist mittlerweile die Risikoprüfungsstrategie eines Versicherers. Mit einem Schwenk von einem rein evidenz-basierten Prinzip hin zur Nutzung der Risikoprüfungsstrategie als Wettbewerbskriterium werden Kundenbedürfnisse besser gewürdigt. 

Unser Ansatz ermöglicht eine neue, positive Ansprache und gleichzeitig echte Mehrwerte für den Kunden. Wir haben unsere Risikoprüfungs-Guidelines überarbeitet und schätzen viele Erkrankungen besser ein. Dabei schauen wir vor allem auf Erkrankungen, bei denen der Kunde sich um eine gute Genesung gekümmert hat und auf mildere Verläufe.

Flexible Umsetzung mit der Deutschen Rück

Unterstützen. Versichern. Belohnen. bedeutet eine neue Sicht auf Produkte und Prozesse. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Möglichkeiten, wie Sie davon profitieren und wie Sie unsere Ansätze ganz, teilweise oder in Schritten bei sich implementieren können. Sprechen Sie uns an!