Deutsche Rück Gruppe – Aktuelle Geschäftsberichte 2022

Unsere Zahlen sprechen die Sprache der Sicherheit

Geschäftsverlauf 2022: Deutsche Rück baut ihr Geschäft aus und stärkt die Substanz

Die Deutsche Rück Gruppe hat im Geschäftsjahr 2022 erneut ihr Geschäft ausgebaut und gleichzeitig ihre Substanz nachhaltig gestärkt. Die gebuchten Bruttobeitragseinnahmen stiegen um 8,3 % auf mehr als 1,5 Mrd. Euro. Die verdienten Nettobeiträge lagen um 11,6 % über dem Vorjahresniveau.

Schadenquoten deutlich niedriger

Nachem das Naturkatastrophenereignis BERND im Vorjahr zu einer hohen Schadenbelastung geführt hatte, kam es auch im Jahr 2022 zu Großschäden in den Elementarsparten. Die daraus resultierende Schadenbelastung lag aber deutlich unter der des Vorjahrs. Größtes Ereignis war die Wintersturmserie YLENIA–ZEYNEP–ANTONIA mit Bruttoschäden in Höhe von 109,2 Mio. Euro. Der Bruttoschadenaufwand ging auf unter 1 Mrd. Euro zurück. Die Bruttoschadenquote verbesserte sich von
80,2 % auf 66,2 %. Die Nettoschadenquote sank von 73,2 % auf 62,2 %.

Sicherheitsmittel von mehr als 2,4 Mrd. Euro

Die versicherungstechnische Nettorechnung vor Veränderung der Schwankungsrückstellung schloss im Geschäftsjahr mit einem Gewinn von 57,1 Mio. Euro. Das Kapitalanlageergenis war durch hohe Abschreibungen geprägt und betrug 33,1 Mio. Euro. Insgesamt weist die Deutsche Rück Gruppe einen Gewinn aus der normalen Geschäftstätigkeit von 15,7 Mio. Euro aus.

Zur weiteren Substanzsstärkung wurde der Schwankungsrückstellung und ähnlichen Rückstellungen im Geschäftsjahr ein Betrag von 66,7 Mio. Euro zugeführt. Die gesamten Sicherheitsmittel – inklusive Nettoschadenrückstellung und Nettodeckungsrückstellung – stiegen damit auf mehr als 2,4 Mrd. Euro.

Starke Kapitalausstattung auf AAA-Niveau

Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat das Rating „A+“ mit stabilem Ausblick im Jahr 2022 erneut bestätigt. Neben der soliden Kapitalausstattung auf AAA-Niveau würdigte die Ratingagentur die Strategie der Deutsche Rück Gruppe, ihr internationales Geschäft weiter auszubauen. Standard & Poor’s sieht darin einen Treiber für Wachstum und die Diversifikation des Portefeuilles.

Entwicklung der gebuchten Bruttobeiträge 2018 - 2022

in Mio. €

Portefeuillestruktur 2022 (brutto)

Entwicklung der
Kapitalanlagen 2018 - 2022

in Mio. € (Jahresendstand ohne Depotforderungen)