"Büro der Zukunft"

Deutsche Rück baut neuen Hauptsitz "Twin Cubes" in Düsseldorf

Nachhaltige Konstruktion erzeugt naturnahe Atmosphäre und fördert das gesunde Arbeiten

 

Düsseldorf, 16. November 2023 – Die Deutsche Rückversicherung AG baut eine neue Hauptverwaltung. An der Ecke Heerdter Lohweg und Willstätterstraße im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt entsteht ein zweiteiliger Gebäudekomplex, die “Twin Cubes”.  Die Deutsche Rück investiert einen dreistelligen Millionenbetrag.

Entworfen hat den neuen Hauptsitz des Rückversicherers, die “Twin Cubes”, das Architekturbüro caspar.schmitzmorkramer aus Köln. Die Architekten haben ein „robustes, flexibles und nachhaltiges Ensemble“ mit mehr als 36.000 m2 Geschäftsfläche entworfen, das aus zwei separaten Bürogebäuden besteht. Den ersten Gebäudeteil wird die Deutsche Rück selbst nutzen und in Teilen vermieten, der zweite Gebäudeteil wurde an die ÖRAG Rechtsschutzversicherung veräußert.

“Der Entwurf sieht eine nachhaltige Konstruktion vor, die eine naturnahe Atmosphäre erzeugt und das gesunde Arbeiten fördert”, sagt Michael Rohde, Chief Financial Officer der Deutschen Rück. “Als Rückversicherer sehen wir uns in der Verantwortung, beim Thema Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel voranzugehen.”

So folgen die Gebäude einem nachhaltigen Designprinzip, sind also in Produktkreisläufen gedacht, bei denen keine unnötigen Reststoffe entstehen. Das Energiekonzept der Twin Cubes basiert auf einer intelligenten Kombination aus aktiven und passiven Maßnahmen: Photovoltaik-Elemente an den Fassaden aus hellem Kalkstein werden rund 40 Prozent des Primärenergiebedarfs erzeugen; für die Deckung des Wärmebedarfs wird Geothermie in Verbindung mit Wärmepumpen eingesetzt. Auf die Nutzung fossiler Energieträger kann somit gänzlich verzichtet werden.

Auch die Kühlung des Gebäudes läuft über Geothermie, ergänzt durch die Verdunstungskühlung der Zuluft und die großzügige Gebäudebegrünung in den Außenbereichen im ersten, vierten und fünften Obergeschoss und auf den Dächern. Die weiten Innenhöfe dienen als kommunikative Flächen, an die sich teilöffentliche Bereiche wie Café, Konferenzräume, Betriebsrestaurant und Co‐Working-Bereiche anschließen. Die Pflanzen verbessern dabei das Stadtklima und tragen zu einer gesunden Arbeitsatmosphäre in einem “Büro der Zukunft” bei.

Den Bau der Twin Cubes auf dem über 10.000 m² großen Areal setzt die ZECH Bau SE um. Nachdem die Tiefbauarbeiten im Oktober abgeschlossen wurden, konnte nun mit dem Hochbau und dem Errichten der ersten Abschnitte der Bodenplatte begonnen werden. Der erste der zwei Gebäudeteile soll im Frühjahr 2026 bezugsfertig sein. 

Auf einem über 10.000 m² großen Areal baut die Deutsche Rück ihr nachhaltiges "Büro der Zukunft". (Illustration:caspar.; Foto Gebäude: @bloomimages)

Michael Rohde: “Als Rückversicherer sehen wir uns in der Verantwortung, beim Thema Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel voranzugehen."