Berufsfelder bei der Deutschen Rück

Eine Tätigkeit bei der Deutschen Rück kann vieles sein, aber eines ist sie nie: langweilig!

So mannigfaltig wie die Anforderungen an unser Haus sind die Aufgaben, mit denen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich auseinandersetzen.

Underwriter…

… so nennen wir die Kolleginnen und Kollegen, die das Kerngeschäft Rückversicherung betreiben. Underwriter analysieren das Risiko, prüfen die Bedingungen und ermitteln die notwendige Prämie für die Rückversicherung von Risiken aller Art. Das sind z. B. Naturkatastrophen, Feuer- und technische Risiken sowie unzählige weitere Gefahrenpotenziale. Unsere Underwriter pflegen ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Kunden und beraten sie in allen Rückversicherungsfragen. Zugleich beobachten sie die Märkte und erstellen Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyen.

Mathematiker*innen und Statistiker*innen…

… analysieren Risikomerkmale und erarbeiten die kalkulatorischen Grundlagen für neue Tarifkonzepte. Dazu verwenden und modifizieren sie geeignete Verfahren, wie z. B. verallgemeinerte lineare Modelle, Varianz- und Regressionsanalyse oder Clusteranalyse. Außerdem untersuchen und beurteilen sie neue Entwicklungen in der Forschung hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der Praxis.

Naturwissenschaftler*innen…

… machen Risiken berechenbar. Sie setzen geowissenschaftliche Daten in Beziehung zu den Bestands- und Schadendaten eines Erstversicherers. Was wäre zum Beispiel, wenn ein bestimmter Sturm über andere Regionen in Deutschland gezogen wäre? Aus diesen Szenarien entwickeln sie Vorschläge für eine geeignete Rückversicherung.

Im Service und im Produktmanagement …

… beraten unsere Fachleute die Erstversicherer in versicherungstechnischen Fragen. Daneben geben sie Seminare und Informationsveranstaltungen – bei uns im Haus, bei Kunden oder virtuell. Konzeptionell arbeiten sie an der Entwicklung neuer Produkte mit.