Kinder sind eine hochattraktive Zielgruppe
Studienergebnisse zeigen, dass junge Eltern für Finanzdienstleister und Versicherungen eine besonders attraktive und teils noch vernachlässigte Zielgruppe sind. Die elterliche Fürsorge und Verantwortung für den Nachwuchs verstärkt den Wunsch nach Absicherung und Vorsorge. Durch die Geburt des Kindes gewinnen diese beiden Bedürfnisse an Bedeutung. Die Bereitschaft eine Versicherung abzuschließen ist hoch. Im Fokus stehen dabei vor allem die Gesundheit des Kindes, die Bildung kindbezogener finanzieller Rücklagen und die Absicherung der gesamten Familie. Die Größe der Zielgruppe macht sie zusätzlich attraktiv. Mit über 10 Millionen Kindern in Deutschland, stellen Kinder eine bedeutende Zielgruppe dar.
Erwartungen der Eltern an Kinder-Versicherungen
Die jungen Eltern lassen sich in drei etwa gleichgroße Gruppen einteilen.
- Die „Fürsorglichen“, bei denen die Absicherung höchste Priorität hat und deren Entscheidungen stark emotional geprägt sind.
- Die „Überforderten“, denen das Thema zwar wichtig ist, die aber schlecht informiert sind.
- Und zuletzt die „Rationalen“, denen bereits vor der Familiengründung Absicherung wichtig war. Ihr Einkommensniveau ist meist überdurchschnittlich und ihre Zahlungsbereitschaft entsprechend hoch.
Wer das Potenzial ausschöpfen möchte, braucht genaue Kenntnisse über die Zielgruppe. Denn nicht alle jungen Eltern lassen sich durch die gleichen Produktkonzepte und die gleichen Ansprachen erreichen.
Der Vorsorgewille ist groß
Die Erwartungen an das Versicherungsprodukt sind sehr unterschiedlich. Alle Segmente innerhalb der Zielgruppe "Junge Familien" verbindet dagegen ein hohes Maß an Absicherungs- und Vorsorgewillen. Neben der privaten Haftpflicht- und Krankenzusatzversicherungen gehört die Unfallversicherung zu den am häufigsten abgeschlossenen Kinder-Versicherungen. Junge Eltern sind sich also der Invaliditätsrisiken ihrer Kinder bewusst. Dabei deckt eine Unfallversicherung das Risiko selbstverständlich nur begrenzt.
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