Daten.Fakten.Meinungen: Volkskrankheit Adipositas

13 Millionen neue Kunden?

Die Deutschen fühlen sich gesund – sind es aber nicht. Immer mehr Menschen haben Vorerkrankungen. Aber wie genau ist es um den Gesundheitszustand unserer Zielgruppe bestellt? Und wie können wir diese mit einem attraktiven Versicherungsangebot erreichen?

 

Die Deutschen fühlen sich gesünder als sie tatsächlich sind. 68,2 % der Erwachsenen schätzen ihren Gesundheitszustand laut RKI als sehr gut oder gut ein. Männer fühlen sich dabei gesünder als Frauen. Doch Eigen- und Fremdwahrnehmung gehen deutlich auseinander. Fast jeder Zweite in Deutschland leidet unter einer chronischen Erkrankung. Allein 13 Millionen sind krankhaft übergewichtig. In Deutschland haben 47 % der Frauen und 62 % der Männer einen BMI von über 24,9 und sind somit übergewichtig. 18 % der Frauen und 18 % der Männer in Deutschland haben einen BMI über 29,9 und gelten damit als adipös. Auch Kinder sind betroffen. Die Häufigkeit von Übergewicht (einschließlich Adipositas) bei Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 17 Jahren beträgt 26 %. Die Adipositasprävalenz liegt bei 9 %. 

Über 60 Erkrankungen sind adipositas-assoziiert

Adipositas stellt einen wesentlichen Risikofaktor dar, der das Auftreten zahlreicher Erkrankungen begünstigt und so die Lebenserwartung sowie die BU-Wahrscheinlichkeit beeinflusst.

Rentables Neugeschäft

Die Zielgruppe der jungen, gesunden Akademiker ist nahezu ausgeschöpft. Auf der Suche nach neuen Zielgruppen rücken Menschen mit Adipositas in den Fokus. Zu Recht. Denn es ist eine große Zielgruppe und Menschen mit Adipositas haben aufgrund der möglichen Folgeerkrankungen einen besonderen Bedarf an biometrischer Absicherung.

Sie möchten die Zielgruppe erschließen und suchen im Spannungsfeld zwischen Potenzial und Risiko die richtige Lösung? Wir haben die Versicherungslösung Step-by-Step.Adipositas entwickelt, die es mit einer positiven Kundenansprache ermöglicht, individuell auf den Beitrag Einfluss zu nehmen. Schreiben Sie rentables Neugeschäft, generieren Sie Aufmerksamkeit im Markt und Anknüpfungspunkte für den Vertrieb. Gestalten Sie gemeinsam mit der Deutschen Rück eine profitable Versicherungslösung unter Berücksichtigung von Risiken und Chancen. Von der Idee über die konkrete Ausgestaltung, von der Bedingungsformulierung über das Pricing, bis hin zu passenden Vermarktungsansätzen. Wir unterstützen Sie in der individuellen Umsetzung.